Neue Rechte – Gefahr für die Demokratie?!

Bericht von der Veranstaltung der GEW Oberlahn

Auf Einladung des Kreisverbandes Oberlahn der GEW fand im Komödienbau in Weilburg eine informative Diskussionsveranstaltung zum Thema Rechtsextremismus statt.

Der Vortrag des Referenten Sven Daniel (Leiter des Kompetenzzentrums Rechtsextremismus beim Landesamt für Verfassungsschutz Hessen) und der Mitarbeiterin Julia Hiepel fand großes Interesse der rund 50 anwesenden Zuhörer.

Die historischen Wurzeln der neuen Rechten, die Abgrenzung zum traditionellen Rechtsextremismus, zentrale ideologische Denkmuster und antidemokratische inhaltliche Schwerpunkte wurden beispielhaft dargestellt und dabei insbesondere die publizistische Verbreitung erläutert. Hier liege der eigentliche Schwerpunkt der neuen Rechten, die auch besonders durch die sozialen Medien ihre Ideen nach außen tragen würden, um möglichst breite Kreise der Bevölkerung zu erreichen. Dem müsse man durch Aufklärung gegenübertreten, auch gäbe es hierfür in Hessen verschiedene Projekte zur Stärkung demokratischen Bewusstseins und Handelns.

In der anschließenden Diskussion stand die Frage der Anfälligkeit für rechtsextreme Gedanken in Zeiten vielfältiger Krisen und Strategien zum Entgegenwirken im Mittelpunkt der Diskussion. Abschließend bedankten sich die Vorsitzenden des KV Oberlahn Antje Barth und Martin Engelmann für den ansprechenden Vortrag und die rege Diskussion.

Bilder: Quelle Heidrun Klapper GEW Oberlahn