Poetry Slam im Unterricht

Workshop mit Stefan Dörsing in Gießen

Poetry Slam im Unterricht. Workshop mit Stefan Dörsing

Schon mal einen Poetry Slam miterlebt? Oder von Julia Engelmann gehört? Stimmung wie auf einem Popkonzert, nur eben mit Literatur statt Musik. Das Rezept ist einfach: Ein Mensch, eine Bühne, ein selbstgeschriebener Text, ein Zeitlimit von 6 Minuten. Bis in die Haarwurzel elektrisierende Performance durch Stimme, Mimik und Gestik. Das Publikum geht mit, kommentiert, jubelt frenetisch, oder grummelt kritisch. Das Publikum bildet dabei die Jury und bewertet die Vorträge.

Szenenwechsel: Deutschunterricht, Lyrik. Irgendwie meistens nicht so prickelnd wie das gerade Erlebte.

Schon mal darüber nachgedacht, das eine mit dem anderen zu verbinden? Poetry Slam im Unterricht einzusetzen? Es geht!

Die GEW Gießen hat Stefan Dörsing, deutschsprachiger Vize-Meister (2011 & 2012) im Poetry Slam und Beatboxer, gewinnen können, um Lehrer*innen aller Schulformen in einem eintägigen Workshop diesen Horizont zu eröffnen. Der studierte Eventmanager, Veranstalter und Moderator des Poetry Slam im Gießener Jokus, führt die Teilnehmenden von ersten Schreibübungen bis zur Präsentation ihres Textes auf der Bühne. Hier gewinnt jede*r, - und die Schüler*innen später auch!

Der Workshop ist als Fortbildung akkreditiert, es gibt also Dienstbefreiung dafür.

Zeit: Donnerstag, 5.10.2023, 9 - 18 Uhr

Ort: Anschlussverwendung, Grünberger Straße 22, Gießen